Aufgabengebiet
- Du übernimmst als Prozess Owner die Gestaltung, Koordination und Verbesserung des Problemmanagement Prozesses
- In deinem Aufgabengebiet liegen (Weiter-)Entwicklung von Strategien und Lösungen für das Problemmanagement und die dazugehörigen Richtlinien
- Du koordinierst die Identifizierung und Klassifizierung von technischen Problemen und Störungen in der IT-Umgebung
- Du gestaltest Eskalationsprozesse und übernimmst die Koordination von Problembehebungsaktivitäten
- Du führst Ursachenanalysen (Root-Cause Analysen) durch und erarbeitest Lösungsansätzen für wiederkehrende Probleme
- Du übernimmst die Kommunikation im Problemmanagement inklusive Leistungsmessungen (KPIs) und der Berichterstattung zu unseren Stakeholdern
- Du pflegst eine enge Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams, um präventive Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Probleme zu identifizieren und umzusetzen
Anforderungen
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
- Du bringst bereits einschlägige Berufserfahrung (aber nicht Voraussetzung) in den Bereichen Problem Management mit
- Bestenfalls verfügst du bereits über einschlägige Zertifizierungen im Problem Management (z.B.: ITIL)
- Du besitzt gute Kenntnisse von IT-Infrastrukturkomponenten und -technologien
- Du arbeitest lösungsorientiert und eigenständig und bist eine teamorientierte und analytisch denkende Persönlichkeit
- Herausfordernde und komplexe Fragestellungen machen dir Freude
- Ein sicheres Auftreten und sehr gute Sprachkenntnisse (Deutsch, Englisch) in Wort und Schrift sind für dich eine Selbstverständlichkeit
Wir bieten ein sehr interessantes und entwicklungsfähiges Aufgabengebiet. Das kollektivvertragliche Mindestgehalt beträgt monatlich EUR EUR 3.077,00 brutto für eine 38,5 Stunden Woche mit flexibler Arbeitszeiteinteilung.
Die tatsächliche Bezahlung hängt von deiner Ausbildung und Berufserfahrung ab. Wir bieten darüber hinaus attraktive Sozialleistungen.